Kooperation – Schule und Partner
Jede Schule hat Kooperationen. Eltern, Behörden, der Mensabetreiber und viele mehr. Zum Erreichen der Bildungsziele gehen Schulen weitere Kooperationen ein. Eine Sammlung von weiterführenden Informationen, bis hin zu Mustervertragsentwürfen und Checklisten sind hier gelistet und kommentiert.
Warum? Ziele!
Ausführliche Erörterung
https://www.ganztaegig-lernen.de/kooperation-von-schulen-mit-ausserschulischen-partnern
Zitat:
- Für das Gelingen sind insbesondere folgende Aspekte von Bedeutung
- Ein entscheidendes Motiv für Kooperation ist die Nutzenmaximierung.
Beide Partner müssen die Optimierung der eigenen Arbeit – z. B. durch die Lösung aktueller Probleme – und den persönlichen Kompetenzzuwachs als Folge der Zusammenarbeit erleben. - Kooperation braucht einen übergreifenden Nutzen, eine verbindende Zielsetzung und Visionen, über die sich die Partner verständigen müssen. Das kann z. B. das Eintreten für erfolgreiche Bildungsprozesse der gemeinsamen Zielgruppen sein.
- Kooperation hat in Jugendhilfe und Schule unterschiedliche Traditionen.
Unterschiedliche Erwartungshaltungen: Lehrer/innen wollen durch außerunterrichtliche Angebote entlastet werden; die Akteure der Jugendhilfe suchen die Zusammenarbeit im Schulalltag. Kooperation ist nur möglich, wenn diese und weitere Unterschiede zwischen den Partnern reflektiert werden. - Kooperation bezeichnet keinen Endzustand, sondern eine zu entwickelnde Prozessqualität.
Kooperation muss gestaltet werden. Hierfür bedarf es Engagement und Zeit. - Kooperation muss strukturell verankert werden.
Hierzu gehören die organisatorische Verankerung und Absicherung der Zusammenarbeit durch Ziel- und Kooperationsvereinbarungen, eine gemeinsame Qualitätsentwicklung und feste Kooperationszeiten. - Kooperation braucht eine Kultur der Zusammenarbeit: Das betrifft die Haltungen und Einstellungen der Akteure. Gegenseitige Wertschätzung, Offenheit, Anerkennung der Gleichwertigkeit der jeweiligen pädagogischen Arbeit, Irritationsfreundlichkeit,Wissenserweiterung und Neugier müssen vorhanden sein bzw. schrittweise wachsen.
Umfassender Bericht Kooperation-Schule
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/hausaufgaben/Abschlussbericht_KOSA.pdf
Was ist Kooperation in Schule? Standortbestimmung.
Wie? Wege!
Gelingensbedingungen für Kooperationen, Böll-Stiftung
https://www.boell.de/de/2016/11/14/bildungslandschaften-bedingungen-gelingender-kooperation
Aus 2008, aktuell, wie kann Kooperation gelingen, Brandenburg
file:///tmp/mozilla_frank0/Fazit_aus_10_Jahren_LSJ_01.pdf
umfassender Bericht:
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/hausaufgaben/Abschlussbericht_KOSA.pdf
Eine neue Haltung entwickeln, Fortbildung für Koordinatoren im Ganztagsangebote
Kooperationen für Kulturelle Bildung Eine Starthilfe
Untersuchung von Kooperationen in HH, Defizit: Ressourcen, Rechtssicherheit
Spezial: Gelingensbedingungen Koop. Schule-Hort
https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/2/22/Kooperationsgipfel03032011RomanRiedt.pdf
Als ein Beispiel, zertifizierte Anbieter von bildungspolitischen Angeboten für Berliner Schulen:
https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/59982/qualitaets-management?p=all
Beispiel: Lernpartnerschaft Schule Betrieb in Hamburg, Bericht
https://www.hamburg.de/contentblob/1403758/6819499dcb93b7acbcdb996251255b19/data/kapitel-4.pdf
Handlungsempfehlungen für KMU , Schulewirtschaft
https://www.kofa.de/fileadmin/Dateiliste/Publikationen/Handlungsempfehlungen/Schulkooperationen.pdf
Qualität:
https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/59982/qualitaets-management?p=all
Qualitätsmerkmale für Kooperationen mit Künstlern
Qualitätskataloge in der kulturellen Bildung
Wissenscenter, Wortbedeutung, weiterführende Links
https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/wissenscenter/glossar/kooperation
Wie kommt man in den Kontakt, braucht es Serviceagenturen als Verbinder von Schule und Angebot?
Wie beteiligt sich das Bildungsbüro in Dortmund am Matchen von Schule und Kooperationspartner?
Kontaktplattform, NRW:
https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/
Kontaktplattform, MV:
https://www.mv.ganztaegig-lernen.de/kooperationsdatenbank?bereich=144&kategorie=138
SchuleWirtschaft, Arbeitskreise Wirtschaft-Schulleitungen, Hannover
https://www.schulewirtschaft-niedersachsen.de/ueber-uns/ansprechpartner/
Arbeitshilfe, Muster für Kooperationsvereinbarungen
Checklisten
Wo und wie kann man Fördergelder beantragen?
https://kumasta.buendnisse-fuer-bildung.de/
Förder- und Formulardatenbank des Bundes, gültig bis 2025
https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-2728.html
Anforderungen an eine örtlich ausgelegte Datenbank mit Informationen zu Schule und Anbieter
Kooperationspartner variieren: Angebotsumfang, zeitlicher Verfügbarkeit, Variation der Angebote (z.B. Angebot Frühblüher nur im Frühling), Kosten, Lage, Erreichbarkeit, Inklusion, Ausstattung (WC), Infektionsschutzgesetz, Fristen, Vorlauf für Anmeldung, Betreuerinnen,
Kooperationsart: Dauer, Wiederholung, mehrjähriges Engagement, Feedback,
Schulen: Alter der SuS, Anzahl der Lerngruppen, Betreuende, verfügbare Mittel, Mobilität, Anfangs-und Endzeiten, Einbindung in den Unterricht,
Datenbank muss halbjährlich upgedatet werden.